Beatrix Wieß Einrichtungsleitung Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Beatrix Wieß
kommissarische Einrichtungsleitung Altenhilfezentrum

Porträt Frau Amman-Seja; Quelle: Privat
Anja Ammann-Seja
Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung Altenhilfezentrum

Hundebesuchdienst

Hundebesuchsdienst

Quelle: Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.

Die Altenhilfeeinrichtungen des BLV arbeiten mit einem Hundebesuchsdienst zusammen. Er geht auf eine gemeinsame Initiative des Rotary Clubs Karlsruhe-Baden, des Seniorenbüros der Stadt Karlsruhe und Karlsruher Pflegeheimen zurück. Der BLV ist Gründungsmitglied des Vereins „Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.“, der die Besuche durchführt. In unseren Einrichtungen sind derzeit jeweils zwei Teams (je ein Hund + Mensch) im Einsatz.

Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost

In dem zentral in der Karlsruher Waldstadt gelegenen Haus leben 109 Seniorinnen und Senioren. Das Altenhilfezentrum bietet fünf offene und zwei offen-beschützende Wohnbereiche. Darüber hinaus gibt es den Wohnbereich Emmaus, eine „Pflegeoase“ für Menschen in der letzten Lebensphase.

Altenhilfezentrum Karlsruhe Nordost Außenansicht; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Alle Räumlichkeiten lassen sich bequem und barrierefrei erreichen. Die komfortablen Einzel- und Doppelzimmer können individuell eingerichtet werden und verfügen über ein separates Badezimmer, Telefon und Kabelanschluss.

Komfortable Infrastuktur und Verkehrsanbindung

Den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenhilfezentrums und ihren Angehörigen stehen eine Gartenanlage und großzügige Dachterrassen zur Verfügung. Als zusätzlicher Treffpunkt dient ein Café im Foyer des Hauses.

Altenhilfe; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
In direkter Umgebung liegen nicht nur gute Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch die zahlreichen Grünflächen der Waldstadt. Vom Altenhilfezentrum aus ist die Karlsruher Innenstadt in wenigen Minuten zu erreichen, die Straßenbahn Linie 4 hält unmittelbar vor der Haustür.