Beatrix Wieß Einrichtungsleitung Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Beatrix Wieß
Einrichtungsleitung Friedensheim
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Telefon: 0721 / 619015-0

Cornelia Warth stellvertretende Einrichtungsleiterin Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Cornelia Warth
Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung Friedensheim
Telefon: 0721 / 619015-0

Junge Pflege

Auch junge Menschen können auf vollstationäre Pflege angewiesen sein. Im Friedensheim leben pflegebedürftige Menschen ab 18 Jahren, die neben der rein pflegerischen Versorgung auch die Unterstützung und Assistenz zu einem möglichst selbstbestimmten Leben wünschen.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit:

• organischen Erkrankungen
  • Körperbehinderungen (z.B. Muskelerkrankungen)
  • schweren Schädel-Hirn-Erkrankungen (z.B. Schlaganfall)
  • chronisch neurologischen Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson)
  • Pflegebedarf aufgrund psychischer Erkrankungen

Junge Pflege; Quelle: Franz Pfluegl - Fotolia
Voraussetzung zur Aufnahme ist die Einstufung nach dem Pflegeversicherungsgesetz. Möglich sind sowohl Kurzzeitpflege, als auch langfristige Unterbringung nach einem Krankenhausaufenthalt oder aufgrund persönlicher Umstände, wie Umbauarbeiten in der eigenen Wohnung.

Sich wie zu Hause fühlen

Insgesamt 13 Einzelzimmer mit eigenem Bad stehen zur Verfügung, jedes mit eigenem Multimedia-Anschluss. Eigene Möbel sind genauso willkommen wie kreative Ideen bei der Farbgestaltung und sonstigen Dekoration der Zimmer. Künftige Bewohnerinnen und Bewohner entscheiden mit – schließlich sollen sie sich wie Zuhause fühlen. Eine großzügige Wohnküche ist zentraler Treffpunkt der Jungen Pflege. Auf Wunsch werden hier mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Leibspeisen zubereitet.

Selbst bestimmen können

Bewohner der Jungen Plege im Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Ein zwangloses Ambiente mit einem weitgehend normalen Tagesablauf hat Priorität. Die Junge Pflege berücksichtigt individuelle Bedürfnisse und ermöglicht ein selbstbestimmtes (Privat-)Leben.  Rückzugsmöglichkeiten sind im Friedensheim deshalb genauso selbstverständlich  wie Besuche von Angehörigen und Freunden.

Die Lage des Friedensheims bietet sich für verschiedene Unternehmungen an. Mitten in Karlsruhe gelegen, sind viele Geschäfte, Gastronomie oder Kultureinrichtungen zu Fuß oder im Rollstuhl zu erreichen. Bus und Straßenbahnhaltestellen für weitere Ausflüge befinden sich in unmittelbarer Nähe.