Beatrix Wieß Einrichtungsleitung Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Beatrix Wieß
kommissarische Einrichtungsleitung Altenhilfezentrum

Porträt Frau Amman-Seja; Quelle: Privat
Anja Ammann-Seja
Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung Altenhilfezentrum

Hundebesuchdienst

Hundebesuchsdienst

Quelle: Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.

Die Altenhilfeeinrichtungen des BLV arbeiten mit einem Hundebesuchsdienst zusammen. Er geht auf eine gemeinsame Initiative des Rotary Clubs Karlsruhe-Baden, des Seniorenbüros der Stadt Karlsruhe und Karlsruher Pflegeheimen zurück. Der BLV ist Gründungsmitglied des Vereins „Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.“, der die Besuche durchführt. In unseren Einrichtungen sind derzeit jeweils zwei Teams (je ein Hund + Mensch) im Einsatz.

Pflege und Angebote

Altenhilfezentrum Karlsruhe Nordost von der Gartenseite; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Das Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern eine ganzheitliche, am Menschen orientierte Begleitung mit einer individuell abgestimmten Pflegeplanung. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Hauses liegt auf der wertschätzenden und aktivierenden Begleitung von Menschen mit Demenzerkrankung.

Zum Angebot des Haues gehören:

• Ein Konzept mit aktivierender Grundpflege
  • professionelle medizinische Versorgung und enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Krankenkassen
  • Tagesstrukturierung und Milieugestaltung
  • persönliche Unterstützung in enger Zusammenarbeit mit Angehörigen und Freunden
  • intensive Vorbereitung eines Umzugs in die Altenhilfeeinrichtung
  • Hospizbegleitung

Für die Einhaltung hoher Qualitätsstandards nehmen die Fachkräfte des Hauses regelmäßig an Fortbildungen teil.

Häusliche Atmosphäre und großes Freizeitangebot

Gemeinsamkeit im Altenhilfezentrum Nordost; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Die hauseigene Küche sorgt für vollwertige, altersgerechte und abwechslungsreiche Mahlzeiten, die in kleinen Esszimmern in häuslicher Atmosphäre eingenommen werden. Ein individuelles Frühstücksbuffet kommt Langschläfern wie Frühaufstehern gleichermaßen entgegen.

Täglich wechselnde Freizeit- und Kulturangebote, wie gemeinsames Singen und Vorlesen, Gymnastik und Sturzprävention, tiergestützte Therapie, Kaffeenachmittage sowie zahlreiche Ausflüge und Feierlichkeiten strukturieren den Alltag. Zur Entspannung und Aktivierung dient ein eigener Snoezelenraum.

Die Einrichtung ist fest im Stadtteil verankert. Sie arbeitet mit Schulen, Kindergärten und den christlichen Gemeinden vor Ort zusammen. Zahlreiche Ehrenamtliche aus der Waldstadt bereichern das Leben im Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost.